ICOM 7400

 

Der ICOM IC -7400

war mein erstes stationärer (mobiler) TRX. Mit diesem Gerät betreibe ich vorwiegend Kurzwelle. Das sind derzeit die Bänder 80m sowie 10m und 15m.

Auf 10m konnte ich schon einige Europa-Verbindungen realisieren. Im einzelnen sind das: Italien, Spanien, London, Polen, Rumänien, Schweden und Belgien.

In 2012 konnte ich auf 15m und 10m schon ganz gute DX-Erfolge verzeichnen. So hatte ich QSOs mit Canada, Japan, USA (Ostküste), New York, Saudi Arabian, Chile. Das alles in SSB. Teilweise hatte ich das Gefühl die OMs stehen bei mir im Shack.

Auf 80m bin ich öfters auf den Frequenzen: 3.703,00 / 3.743,00 und 3.617,00 anzutreffen.

Für den Betrieb nutze ich den CG-3000 (ATU) an einer ca. 66m langen Schleife auf ca. 12m über Grund. Den Notch habe ich auf Auto eingestellt und den Comp zugeschalten.

Für Kurzwelle hatte ich auch einen  einen Multiband Dipol von wimo (W815) genutzt. Habe jedoch festgestellt, dass meine Schleife ein wesentlich besseres Ergebnis liefert. Der Dipol hat jeweils 2 Traps an den 17m langen Schenkeln. Der Balun hängt ca. 1m über dem Dachfirst – am inaktiven Schornstein befestigt. Befestigt habe ich diesen an einem Abflussrohr, welches mit einem Rundholz innen verstärkt ist. Mit Kabelbinder habe ich den Balun am Plastikrohr fixiert. ein Schenkel ist an einer Birke auf ca. 10m Höhe abgespannt – der andere Schenkel an einem GfK-Masten mit einer Länge von ca. 8 Meter. die Schenkel sind von Nord nach Süd über das Hausdach (Ziegeldach aus Beton) gespannt.

Mein CG-3000 ist nicht ideal moniert. Er „hängt“ unter dem Vordach im Eingangsbereich und geht dann am Gittermast hoch auf 12m, dann rüber zu einer Birke auf ca. 15m dann über 3 weiter folgenden GfK-Masten wieder zurück in den CG-3000. Eine etwas abartige DeltaLoop-Form 😉 Blitzschutz erfolgt über KfZ-Zündkerzen.

All zu oft bin ich nicht auf der QRG (KW). Meist am Wochenende, am frühen Abend und manchmal in der Nacht. Dann auf der 3.743,00.

  • Client DO7PSL
  • Date 2. Juli 2015
  • Tags Equipment
  • URL View Project

Related Projects